Bowtech®-Behandlung

Bowtech® – Die Original Bowen Technik ist eine eigenständige, dynamische Körpertherapie, die bei Menschen aller Altersgruppen effektiv ist, vom Neugeborenen bis zum Menschen im hohen Alter.

Eine Bowtech®-Anwendung besteht aus einer Reihe genau definierter, präziser Griffe an bestimmten Körperpartien. Die schmerzfreien Griffe werden über anatomischen Strukturen wie Muskeln, Sehnen oder Nerven-/Gefäßbündeln ausgeführt. Sie setzen sanfte Impulse, die über die Faszien weitergeleitet werden und zu körpereigenen, regulierenden Reaktionen führen. Faszien sind bindegewebige Strukturen, die alle Gewebe  umhüllen und Knochen, Muskeln und Organe miteinander verbinden. Sie enthalten eine hohe Anzahl an Rezeptoren, und können damit auch als grösstes Sinnesorgan des Körpers angesehen werden.

Die an unterschiedlichen Gewebetypen ansetzenden Griffe regen Rezeptoren des peripheren Nervensystems an, die Informationen an das Gehirn weiterleiten. Mit jedem Bowtech®-Griff wird der Körper veranlasst, sich über sein Zellgedächtnis zu reorganisieren und die körpereigenen Heilungsfähigkeiten zu reaktivieren. Wichtig und besonders sind dabei kurze Pausen, die zwischen den einzelnen Griffserien eingelegt werden. Sie geben den übergeordneten Steuerungszentren Gelegenheit, die Reize adäquat zu beantworten und eine Rückantwort an die behandelten Regionen zu senden. Das leitet die körpereigenen Regulation ein.

Durch den Einfluss auf das vegetative Nervensystem erhalten z. B. Herzfunktion, Atmung, Verdauung und auch das Hormonsystem die Möglichkeit, sich neu auszurichten. Die Muskulatur entspannt sich. Lymphfluss und Durchblutung werden stimuliert. Diese vielfältigen Reaktionen im Körper stärken auch das Immunsystem, erhöhen die Abwehrkräfte, steigern die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden.

Da der ganze Körper angesprochen wird, erklärt sich das grosse Anwendungsspektrum. Neben Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden, Allergien oder Migräne, Schwangerschaftsbeschwerden oder Mandelentzündungen gibt es eine Vielzahl von Symptomen, die durch diese Methode Unterstützung erfahren. Auch in besonderen Situationen wie Leistungssport, Behandlung vor oder nach Operationen, Stresssymptomen oder Burn out sind Behandlungen indiziert. Es können sowohl akute wie auch und chronischen Symptomatiken behandelt werden.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen und klären möchten, ob Ihre Beschwerden mit einer Bowtech®-Behandlung verbessert werden können, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Bowtech® Spezialistin
Krimhild Korndörfer-Luft
Praktische Ärztin/General Practitioner

Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung jederzeit möglich

Trifft einer oder mehrere der oben genannten Punkte auf Sie zu und Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit tun? Sind Sie neugierig geworden? Bitte melden Sie sich gerne telefonisch bei uns vereinbaren einen Termin.

Sie erreichen uns entsprechend unserer Öffnungzeiten unter Tel. 030 79016533. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Ihre Nachricht:

Ihre Angaben: