Gesundheitsvorsorge (Check-up)

Die Gesundheitsvorsorge im Rahmen ganzheitlicher Gesundheitsuntersuchungen spielt in unserer ärztlichen Tätigkeit eine wichtige Rolle. Das klare Ziel ist, schwere Krankheiten möglichst früh zu entdecken oder auch Regulationsstörungen auszugleichen, bevor es zu einer manifesten Erkrankung kommt.

Auf Wunsch erhalten Sie bei uns einen individuellen Gesundheitscheck in Bezug auf folgende Themen:

• Kardiologischer Check-up
  • Diabetes-Check
  • Genetik-Check (Risikofaktoren)
  • Gynäkologischer Check-up inkl. Hormonstatus
  • Immunologischer Check-up

Gesundheitsvorsorge durchzuführen, bedeutet in unserer Klinik aus einer Fülle an Möglichkeiten der integrativen Medizin genau die Untersuchungen durchzuführen, die im individuellen Fall notwendig und sinnvoll sind, um die „Schwachstellen“ des Körpers herauszufinden und GEMEINSAM MIT IHNEN die für Sie passende Therapie zu finden.

Was gehört zu einer ganzheitlichen Gesundheitsuntersuchung?

• Umfassendes Arzt-Patientengespräch (Anamnese)
  • Körperliche Untersuchung:
    Fallen bei der körperlichen Untersuchung Anzeichen auf, die auf eine tiefergehende Störung der Gesundheit deuten? Zeigen sich z.B. an der Zunge Hinweise für eine chronische Belastung? Wie sieht die Haut aus – gibt es Zeichen einer inneren Erkrankung?
  • Labor-Blutprobe (individuell) Wie ist die Funktionalität der Mitochondrien? Ist die Zellleistung adäquat, können die Mitochondrien die Zellen ausreichend von den alltäglichen Belastungen entgiften?
  • Labor-Stuhlprobe (individuell) Ist die Schleimhautimmunität des Darmes intakt? Ist die Eiweißverdauung vollständig oder kommt es eher zur Zersetzung durch Fäulnis mit Entstehung von Toxinen und Fuselalkoholen? Wie ist die Zusammensetzung des Stuhles hinsichtlich verdauter / unverdauter Nahrungsbestandteile?
  • Labor-Urinprobe (individuell): Gibt es nach einem Chelat-Provokationstest eine vermehrte Ausscheidung von Schwermetallen? Findet sich eine Komplexbildung von bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen, die damit dem Stoffwechsel verloren gehen und eine erhöhte Infektanfälligkeit oder Stressintoleranz bedingen?
  • Vitalfelddiagnostik/Global Diagnostics (individuell): Liegt oxidativer oder nitrosativer Stress vor? Ist der physiologische Energieanteil im Verhältnis zur Regulationsfähigkeit im optimalen Verhältnis?
  • HRV-Messung (individuell): Ist die physische und psychische Leistungsfähigkeit gegeben und reguliert?

Kosten für eine Gesundheitsuntersuchung

Die Kosten für eine Gesundheitsuntersuchung hängen von ihrer Art sowie der Form des Gesundheits-Checks ab. Wir rechnen die Gesundheitsuntersuchungen sowie auch alle anderen Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab, ebenso ggf. die beauftragten Labore, die Ihnen direkt eine Rechnung zusenden.

„Vor jede Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt, aber jede Diagnose bleibt ein Geschwätz, solange sie nicht therapeutisch weiterhilft“
– alte Medizinerweisheit –